Ich habe diese Postkarte als erste ausgewählt, weil sie auffällig schwer war. Ich erhielt sie wohl im Jahr 2000, und zwar als Teil eines Briefes, weshalb die Karte weder frankiert noch gestempelt ist und auch keine Datumsangabe hat. Das Photo zeigt ein Objekt des amerikanischen Pop-Künstlers Kenny Scharf, der manchen vielleicht auch durch die Gestaltung eines Plattencovers der B-52s bekannt ist. Die Postkarte wurde für den europäischen Markt über die Niederlande vertrieben und möglicherweise in Amsterdam gekauft.
Wenigstens ebenso interessant ist die Rückseite. Die Schwere der Karte kommt von einer mit Tesafilm angeklebten 10-DM-Sondermünze zu den Olympischen Spielen in München 1972 (der Wert hat sich seitdem nicht erhöht, was wohl in erster Linie daran liegt, dass die Münze in 10-millionenfacher Ausführung geprägt worden war). Der Absender bedankt sich bei mir und meiner damaligen Freundin (heute Frau) für eine rauschende Ballnacht und schreibt etwas von Anzahlung für eine Zeche, die wir übernommen hätten.
Ich kann mich nicht erinnern, worum es dabei konkret ging. Doch erinnere ich mich natürlich an die viel-tausend Stunden, die ich mit diesem engen Freund, den ich mittlerweile leider viel zu selten sehe, in allen erdenklichen Lagen verbracht habe.
[C.J., ca. 2000]